Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einladung zur Mitgliederversammlung 2024 und Protokoll der Mitgliederversammlung 2023

Einladung zur Mitgliederversammlung am 16.03.2024

Liebe Vereinsmitglieder,

zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung laden wir gem. § 7 unserer Satzung alle Mitglieder des DLRG Ortsverbandes Volkmarsen und Ehringen für

Samstag, den 16.03.2024 um 19:00 Uhr

in die Gaststätte Schaake, Am Pfingstbruch 18, Volkmarsen-Lütersheim

recht herzlich ein.

 

Tagesordnung:

 1.  Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit durch den 1. Vorsitzenden
 2.  Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden
 3.  Bericht des technischen Leiters / des Trainingsteams
 4.  Kassenbericht des Schatzmeisters
 5.  Aussprache zu den Berichten
 6.  Bericht der Kassenprüfer
 7.  Entlastung des Vorstands
 8.  Neuwahlen - des Vorstands
                     - einer(s) Kassenprüfer/in
9.  Grußwort der Gäste
10. Ausblick auf das Jahr 2024
11. Wünsche und Anregungen, Verschiedenes

Gemäß § 7 Abs. 4 unserer Satzung sind Anträge zur Mitgliederversammlung schriftlich beim 1. Vorsitzenden Klaus Kramer, Grüner Weg 3, Volkmarsen einzureichen. Evtl. Anträge bitten wir bis zum 09.03.2024 abzugeben.

Wir bitten, uns Änderungen von Anschriften, E-Mail-Adressen und der Bankverbindung mitzuteilen (per E-Mail: martina.boeddicker(at)live.de, per Telefon 05693 7924).

 

Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 22. April 2023 ist nachstehend abgedruckt.

 

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wegen der Essensplanung bitten wir um Anmeldung zur Teilnahme bis zum 09.03.2024.

 

Wir würden uns - insbesondere auch wegen der anstehenden Neuwahlen des Vorstandes - über eine zahlreiche Teilnahme der Mitglieder freuen. Ohne einen Vorstand ist leider die Aufrechterhaltung des Vereins und somit auch das Schwimmtraining etc. gefährdet.

 

 

Mit freundlichem Gruß

 

gez.

Klaus Kramer

  1. Vorsitzender

 

Protokoll über die Mitgliedersammlung des DLRG Ortsverbandes Volkmarsen und Ehringen e.V. 
am Samstag, den 22. April 2023, 19:00 Uhr, 
Gastwirtschaft Schaake, Lütersheim

Die Teilnehmer sind der beiliegenden Anwesenheitsliste zu entnehmen.

 

TOP 1:    Eröffnung/Begrüßung, Feststellung Beschlussfähigkeit

Der Vorsitzende, Herr Klaus Kramer, eröffnet die Versammlung und begrüßt die Anwesenden.

Bedenken gegen Form und Frist der Einladung, die allen Mitgliedern mit Anschreiben vom 14.03.2023 fristgerecht zugesandt wurde, bestehen keine.  Änderungswünsche zur Tagesordnung bestehen ebenfalls keine. Der Vorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

Klaus Kramer begrüßt und dankt den Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit und wünscht Nachwuchs für die Vorstandsarbeit.

Die Mitgliederzahlen betrugen am 31.12.2020 = 174, am 31.12.2021 = 163 und am 31.12.2022 = 178.

 

TOP 2:  Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden

Die Arbeit im Verein sei von Corona geprägt gewesen. Vorstandssitzungen haben am 11.08.2023 und am 24.01.2023 stattgefunden.

Veranstaltungen seien keine zustande gekommen. Ende der Saison 2022 war zu einem Grillfest im Burgschwimmbad eingeladen, das mangels Interesse der Mitglieder nicht stattfand.

Der Wachdienst im Burgschwimmbad wurde im Jahr 2022 erfolgreich übernommen. Das Schwimmtraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, wobei Schwimmer und Rettungsschwimmer ausgebildet werden, findet statt. Dies kommt letztendlich auch dem Freibad Ehringen zugute.

Im Jahr 2022 wurden 1.146 Wachstunden geleistet, 115 Teilnehmer haben an Kursen teilgenommen.

Der Vertrag über den Wachdienst mit der Stadt Volkmarsen wurde seitens der DLRG vorsorglich gekündigt, da es immer schwieriger werde, Personen für die Badeaufsicht zu bekommen.

Es gibt ein neues Merkblatt 94.05 „Verkehrssicherungs- und Aufsichtspflicht in öffentlichen Bädern während des Badebetriebes“. Darin ist geregelt, dass auch Personen, die jährlich eine kombinierte Übung, Erste Hilfe etc. ableisten, unter weiteren Voraussetzungen die Aufsicht in Bädern durchführen können. Der DLRG Ortsverband setzt jedoch nur Personen für die Wasseraufsicht ein, die mindestens über das Rettungsschwimmabzeichen in Silber verfügen.

Der Vertrag mit der Stadt Volkmarsen für die Saison 2023 stehe noch aus. Ein Kioskpächter sei ihm noch nicht bekannt.

Nicola habe sehr gute Arbeit geleistet. In der Saison 2022 standen ausreichend Wasserretter zur Verfügung.

Joachim Schuwirth als stellv. Kassierer macht weiterhin die Abrechnung der Wachstunden zwischen Stadt, DLRG und den Wasserrettern.

Im Freibad Ehringen regelt der Schwimmbadverein die Aufsicht selbst. Hier ist die DLRG nicht mehr eingebunden, jedoch unterstützt sie bei der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung.

Klaus Kramer dankt allen Wasserrettern, dem Kioskteam sowie der Stadt Volkmarsen.

Klaus Kramer unterstreicht abschließend die Wichtigkeit der Schwimm- und Rettungsschwimm-ausbildung und dankt dem Trainingsteam Christoph Flamme, Nicola Horsthemke und Alexander Finke für ihre Arbeit. Dies sei eine gute Werbung für den DLRG Ortsverband.

TOP 3:  Bericht der technischen Leiterin / des Trainingsteams

Nicola Horsthemke gibt bekannt, dass sie eigentlich die Absicht hatte, nach Ende der Amtszeit von Bürgermeister Linnekugel auch mit der Planung des Wachdienstes für das Burgschwimmbad aufzuhören.

Die Zusammenarbeit mit der Stadt sei bisher nicht gut gelaufen und sie erläutert die Querelen mit der Verwaltung.

Harald Schacht in seiner Funktion als Mitglied sowie Magistratsmitglied betont, dass der Magistrat über das weitere Vorgehen entscheide und der Magistrat steht hinter der Arbeit der DLRG.

Nicola Horsthemke gibt bekannt, dass die Betriebsführung nun von der EWF übernommen wird und deren Mitarbeiter zur Not auch Aufsichtsstunden übernehmen würden.

 

Schwimmtraining

Das erste Training im Hallenbad Warburg war lt. Christoph Flamme am 14.01.2022, das letzte Training im Jahr 2022 am 29.12.

Durchschnittlich sind 30-40 Teilnehmer im Training. Als neue Mitglieder sind überwiegend Kinder und Familien aus dem Raum Warburg hinzugekommen. Die Eltern unterstützen Christoph beim Training.

Es wurden für die Ausbildung zwei Beatmungspuppen gekauft. Diese "Annes" können über eine app im Handy: QCPRClassroom u. a.  Druck bei der Herzmassage abgerufen werden. Dies fand großen Anklang bei den Teilnehmern.

Im Jahr 2022 wurden folgende Schwimmabzeichen abgenommen:

Seepferdchen:  8

Deutsches Schwimmabzeichen Bronze:  25

Deutsches Schwimmabzeichen Silber:  10

Deutsches Schwimmanzeichen Gold:   5

Juniorretter:   1

Rettungsschwimmschein Bronze:  12 und 4 Wiederholer

Rettungsschwimmschein Silber:  11 und 10 Wiederholer

Rettungsschwimmschein Gold:  1


TOP 4:   Kassenbericht des Schatzmeisters

 

Der Schatzmeister Markus Bernhard trägt die letzten Kassenstände vor.

 

TOP 5:    Aussprache zu den Berichten

Keine Fragen und keine Wortmeldungen.
 

TOP 6:    Bericht der Kassenprüfer

Die Kasse wurde von Vivien Madau und Udo Weber geprüft.  Es gab keine Beanstandungen.

 

TOP 7:    Entlastung des Vorstandes

Die Kassenprüferin Vivien Madau stellt den Antrag, den Kassierer und den gesamten Vorstand zu entlasten. Dieser Vorschlag wurde einstimmig, bei Enthaltung der Betroffenen angenommen.

 

TOP 8:     Wahl einer(s) Kassenprüfer/in

Da Vivien Madau nach zweimaliger Kassenprüfung ausscheidet, muss neben Udo Weber noch ein weiterer Kassenprüfer/eine Kassenprüferin gewählt werden.

Hier wird Nicole Maneth vorgeschlagen. Bei Enthaltung der Betroffenen wird Nicole Maneth einstimmig zur Kassenprüferin gewählt. Auf Befragen nimmt sie die Wahl an.

 

TOP 9:   Grußworte der Gäste

Harald Schacht überbringt die Grüße des Magistrats der Stadt Volkmarsen. Die Arbeit der DLRG sei enorm wichtig auch im Hinblick darauf, dass Kinder schwimmen lernen. Er werde sich darum kümmern, dass der Vertrag zwischen Stadt und der DLRG erstellt werde. Harald Schacht steht für Gespräche bereit, sofern Probleme mit der Stadt bzw. deren Mitarbeitern auftreten.

 

TOP 10:    Ausblick auf 2023/2024

Viele Aktivitäten hängen lt. Klaus Kramer von der Aktivität des Vorstandes sowie der Mitglieder ab. Je mehr Mitglieder sich einbringen, umso mehr können wir gemeinsam leisten. Klaus berichtet über die hervorragende Arbeit des ehemaligen Kindergarten-Teams, das in den Kindergärten über die Arbeit der Wasserretter/der DLRG aufgeklärt hat und spielerisch den Kindern vermittelte, wie wichtig es sei, schwimmen zu lernen. Da diese Mitglieder aus beruflichen und anderen Gründen anderweitig eingebunden waren, wurden diese Aktivitäten leider eingestellt. Neue Personen haben sich nicht gefunden.

Das Trainingsteam braucht immer Unterstützung. Wasserretter stehen nicht genügend zur Verfügung, so dass die Verträge mit der Stadt immer nur für ein Jahr abgeschlossen werden, da nicht mehr feststeht, ob die Dienste übernommen werden können.

 

TOP 11:    Wünsche und Anregungen, Verschiedenes

Klaus Kramer weist nochmals darauf hin, dass er sich eine Verjüngung des Vorstandes wünscht. Im Kalenderjahr 2024 sind die satzungsgemäßen Neuwahlen des Vorstandes. Der derzeitige Vorstand ist – bis auf wenige Ausnahmen – bereits seit der Vereinsgründung im Kalenderjahr 2005 im Amt. Einige Vorstandsmitglieder wollen ihre Vorstandsmitgliedschaft nicht fortführen.

Jeden Verein tut ein Wechsel im Vorstand gut. Dies bringt neue Perspektiven und Ansätze für die Vereinsarbeit. Es sollte daher versucht werden, Jugendliche für die Vereinsarbeit zu gewinnen. Dies werde vor dem Hintergrund, dass kaum jemand mehr Vereinsvorsitzender sein möchte, eine sehr große Herausforderung. Klaus Kramer verweist auf den Artikel in der WLZ vom 11.04.2023. Der DLRG Ortsverband sollte es uns allen wert sein, alles zu versuchen, um im Jahr 2024 einen neunen Vorstand wählen zu können. Alternativ stünde die Vereinsauflösung an.

Es wird vorgeschlagen, Mitte Juni einen Grillabend im Burgschwimmbad zu veranstalten.

Alexander Finke gibt bekannt, dass er im Sommer das Training im Burgschwimmbad durchführen wird und auch Schwimmkurse mit Unterstützung von Nicole Maneth geben wird.

 

Der 1. Vorsitzende, Klaus Kramer, schließt den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung.

 

Volkmarsen, den 14.01.2024

Klaus Kramer                                                    Martina Böddicker

1. Vorsitzender                                                  Schriftführerin

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.