Kontakt
Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Einladung zur Mitgliederversammlung am 22.04.2023 sowie Protokoll der Mitgliederversammlung vom 03.09.2021

Einladung zur Mitgliederversammlung am 22. April 2023

Liebe Vereinsmitglieder,

die letzte Mitgliederversammlung fand als Folge der Coronapandemie am 03.09.2021 statt.

Turnusgemäß wurde die Mitgliederversammlung allerdings immer im Frühjahr – vor Beginn der Schwimmbadsaison durchgeführt. In diesen Rhythmus wollen wir wieder hinein. Daher haben wir auf eine Mitgliederversammlung im Jahr 2022 verzichtet, um nunmehr in altbewährter Weise wieder unsere jährlichen Mitgliederversammlungen stattfinden zu lassen.

Wir bitten hierfür um Verständnis.

 

Wir laden daher zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung gem. § 7 unserer Satzung alle Mitglieder des DLRG Ortsverbandes Volkmarsen und Ehringen für

 

Samstag, den 22. April 2023 um 19:00 Uhr

in die Gaststätte Schaake, Am Pfingstbruch 18, Volkmarsen-Lütersheim

 

recht herzlich ein.


Tagesordnung:

 1.  Eröffnung und Begrüßung, Feststellung der Beschlussfähigkeit durch den 1. Vorsitzenden
 2.  Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden
 3.  Bericht des technischen Leiters / des Trainingsteams
 4.  Kassenbericht des Schatzmeisters
 5.  Aussprache zu den Berichten

 6.  Bericht der Kassenprüfer
 7.  Entlastung des Vorstands

 8.  Wahl einer(s) Kassenprüfer/in

9.  Grußwort der Gäste

10. Ausblick auf das Jahr 2023

11. Wünsche und Anregungen, Verschiedenes

Gemäß § 7 Abs. 4 unserer Satzung sind Anträge zur Mitgliederversammlung schriftlich beim 1. Vorsitzenden Klaus Kramer, Grüner Weg 3, Volkmarsen einzureichen. Evtl. Anträge bitten wir bis zum 07.04.2023 abzugeben.

 

Wir bitten, uns Änderungen von Anschriften, E-Mail-Adressen und der Bankverbindung mitzuteilen (per E-Mail: martina.boeddicker(at)live.de, per Telefon 05693 7924).

 

Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 03.09.2021 ist nachfolgend beigefügt.

 

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Wegen der Essensplanung bitten wir um Anmeldung zur Teilnahme bis zum 12. April 2023.

 

Wir hoffen auf zahlreiches Erscheinen.

 

Abschließend möchten wir darauf hinweisen, dass im Jahr 2024 Neuwahlen des Vorstands anstehen. Es wäre schön, wenn sich Mitglieder, wie z. B. Eltern der Vielzahl der Kinder, die am Schwimmtraining teilnehmen, in die Vorstandstätigkeit mit einbringen würden.

Bereits jetzt steht fest, dass ein Teil des bestehenden Vorstands nicht wieder zur Wahl steht. Sofern sich niemand bereit erklärt, diese Aufgaben zu übernehmen, wird es dazu kommen, dass der Verein aufgelöst werden muss.

 

Mit freundlichem Gruß

Klaus Kramer
1. Vorsitzender

 

 

 

 

Protokoll über die Mitgliedersammlung des DLRG Ortsverbandes Volkmarsen und Ehringen e.V.  am Freitag, den 3. September 2021, 19:00 Uhr,

Burgschwimmbad Volkmarsen

Die Teilnehmer sind der beiliegenden Anwesenheitsliste zu entnehmen.

 

TOP 1:    Eröffnung/Begrüßung, Feststellung Beschlussfähigkeit

Der Vorsitzende, Herr Klaus Kramer, eröffnet die Versammlung und begrüßt die Anwesenden.

Bedenken gegen Form und Frist der Einladung, die allen Mitgliedern mit Anschreiben vom 15.09.2021 fristgerecht zugesandt wurde, bestehen keine.  Änderungswünsche zur Tagesordnung bestehen ebenfalls keine. Der Vorsitzende stellt die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest.

TOP 2:  Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden

Eingangs bedankt sich Klaus Kramer für die geleistete Arbeit des Vorstandes. Die derzeitigen Vorstandsmitglieder sind fast alle seit Beginn der Vereinsgründung dabei.

Klaus Kramer wünscht Nachwuchs für die Vorstandsarbeit.

Die Mitgliederzahlen haben sich wie folgt entwickelt:

2018: 164, 2019: 169, 2020: 174, aktuell derzeit 172

Klaus Kramer berichtet, dass die letzte Vorstandssitzung am 05.03.2020 stattgefunden hat. Danach fand erst wieder eine Sitzung am 12.08.2021 statt.

Die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen war ursprünglich für den 21.03.2020 geplant, musste aber wegen der Coronapandemie abgesagt werden. Der Vorstand ist derzeit geschäftsführend im Amt, da Neuwahlen nicht möglich waren.

Die Stadt hat das Burgschwimmbad im Jahr 2020 nicht geöffnet. Ebenso war das Schwimmbad Ehringen geschlossen. Die DLRG hatte hierfür Verständnis, die Bevölkerung jedoch nicht immer.

Die Wachstunden betrugen im Jahr 2019 = 1454 und in 2020 = 0.

Im Jahr 2019 haben 104 Personen an Kursen teilgenommen und im Jahr 2020 = 58.
 

Burgschwimmbad Volkmarsen

Klaus Kramer berichtet, dass die Lage im Burgschwimmbad holprig begann. Die Stadt hatte ein Konzept zur Einhaltung der Corona-Regeln erarbeitet. Die Politik übte Druck aus, dass das Burgschwimmbad geöffnet werden sollte und auch Schwimmkurse stattfinden sollten. Hierfür wurden mehr Wasserretter als üblich benötigt.

Klaus Kramer lobt die Arbeit von Nicola Horsthemke. Sie hatte sich um ausreichend Wasserretter gekümmert. Joachim Schuwirth wird für die Erstellung der Rechnungen an die Stadt zur Auszahlung des Entgelts an die Wasserretter gedankt.

Im Burgschwimmbad gibt es einen neuen Kioskpächter.

 

Schwimmbad Ehringen

Auch das Schwimmbad Ehringen war im Jahr 2020 geschlossen und hat in 2021 wieder geöffnet. Hier regelt der Schwimmbadverein seit diesem Jahr die Aufsicht selbst, so dass seitens der DLRG kein Aufsichtspersonal mehr gestellt werden braucht.

Das Trainingsteam wurde im Sommer im Burgschwimmbad durch Alexander Finke und Marina Kuhl verstärkt. Alexander Finke hatte die Verantwortung für die Abnahme von Schwimmabzeichen bei den Schwimmkursen übernommen.

Hierdurch konnte für die DLRG gute Werbung gemacht werden.

Der Vorsitzende schließt den Tätigkeitsbericht mit dem Dank an alle Wasserretter, an die Stadt Volkmarsen sowie an das Kioskteam.

 

TOP 3:  Bericht der technischen Leiterin / des Trainingsteams

Nicola Horsthemke berichtet, dass rund 700 Wachstunden geleistet wurden.

Im Burgschwimmbad waren 4.882 Besucher, davon ca. 2.000 Kinder. 15 Wasserretter waren im Einsatz. Das Burgschwimmbad war im Juli an 4 Tagen und im August an 10 Tagen wegen schlechter Witterung geschlossen.

Klaus Kramer schlägt vor, den Vertrag mit der Stadt Volkmarsen wieder zu kündigen. Weitere Gespräche zur Unterstützung der Stadt durch Wasserretter der DLRG könnten dann im Frühjahr geführt werden.

 

Schwimmtraining

Das Training im Hallenbad Warburg war aufgrund der Corona-Pandemie nur bis zum März 2019 möglich. Lt.  Christoph Flamme wurde das Training in 4 Einheiten in der Zeit von 18:00 bis 21:30 Uhr durchgeführt.

Das Burgschwimmbad war im Sommer 2020 geschlossen. Im Oktober 2020 konnte im Hallenbad wieder mit max. 10 Kindern trainiert werden, im November musste das Bad jedoch wieder wegen steigender Inzidenz-Zahlen geschlossen werden.

Daraufhin gab es ab Dezember 2020 ein Zoom-Meeting, so dass wenigstens über Video Kontakt gehalten werden könnte. Es beteiligten sich durchschnittlich 8-10 Jugendliche.

Im Juni 2021 öffneten die Freibäder wieder, das Wetter war jedoch durchwachsen.

Durch unser neues Mitglied Alexander Finke konnte wieder Schwimmtraining und Abnahme von Abzeichen im Burgschwimmbad durchgeführt werden.

Folgende Abzeichen wurden abgenommen:

Jahr 2020                                  Jahr 2021

RS Gold        2                                              0

RS Silber       8 u. 7 Wiederholer                       17 u. 20 Wiederholer

RS Bronze     3 u. 2 Wiederholer                       1

Juniorretter    6                                              0

Jugend Gold   7                                              0

Jugend Silber 9                                              13

JugendBronze 3                                              18

Seepferdchen 10                                            4

 

TOP 4:   Kassenbericht des Schatzmeisters

Der Schatzmeister Markus Bernhard gibt einen Überblick über die finanzielle Situation des Ortsverbands.

 

TOP 5:    Aussprache zu den Berichten

Anja Brandl-Melzer schlägt vor, Christoph Flamme für die wöchentliche Durchführung des Schwimmtrainings eine Entschädigung zu zahlen.

Nach kurzer Diskussion wird von den Mitgliedern -  bei einer Enthaltung -  beschlossen, Christoph Flamme eine Aufwandsentschädigung für seine Übungsleitertätigkeit zu zahlen.

 

TOP 6:    Bericht der Kassenprüfer

Die Kasse wurde von Anja Brandl-Melzer und Vivien Madau geprüft.  Es gab keine Beanstandungen.

Anja Brandl-Melzer merkt jedoch an, dass es bei der Bestellung von Bekleidung die Zuordnung an die jeweiligen Personen schwer nachzuvollziehen sei.

Nach kurzer Diskussion wird beschlossen, dass Kleidung (z. B. von Beco oder DLRG), die privat getragen wird, nicht mehr über das Vereinskonto verrechnet wird.

 

TOP 7:    Entlastung des Vorstandes

Die Kassenprüferin Anja-Brandl-Melzer stellt den Antrag, den Kassierer und den gesamten Vorstand zu entlasten. Dieser Vorschlag wurde einstimmig, bei Enthaltung der Betroffenen angenommen.

 

TOP 8 a):      Neuwahl des Vorstandes sowie einer(s) Kassenprüfer/in

Auf Vorschlag aus der Mitte der Versammlung wird Andrea Bernhard nach einstimmigem Beschluss als Wahlleiterin fungieren.

Seitens des Vorsitzenden wird vorgeschlagen, den Vorstand um zwei Beisitzer zu erweitern. Dies findet allgemeine Zustimmung und wird beschlossen.

 

Wahl des 1. Vorsitzenden

Bei Enthaltung des Betroffenen wird Klaus Kramer einstimmig als 1. Vorsitzender gewählt. Er nimmt auf Befragen die Wahl an und weist aber bereits jetzt darauf hin, dass er in drei Jahren nicht mehr zur Wahl steht.

 

Wahl des stellvertretenden Vorsitzenden

Bei Enthaltung des Betroffenen wird Christoph Flamme einstimmig als 2. Vorsitzender gewählt. Er nimmt auf Befragen die Wahl an.

 

Wahl des Schatzmeisters

Bei Enthaltung des Betroffenen wird Markus Bernhard einstimmig zum Schatzmeister gewählt. Er nimmt auf Befragen die Wahl an.

 

Wahl des stellv.  Schatzmeisters

Bei Enthaltung des Betroffenen wird Joachim Schuwirth einstimmig zum stellvertretenden Schatzmeister gewählt. Er nimmt auf Befragen die Wahl an.

 

Wahl der technischen Leiterin

Bei Enthaltung der Betroffenen wird Nicola Horsthemke einstimmig zur technischen Leiterin gewählt. Sie nimmt auf Befragen die Wahl an.

 

Wahl der Schriftführerin

Bei Enthaltung der Betroffenen wird Martina Böddicker einstimmig zur Schriftführerin gewählt. Sie nimmt auf Befragen die Wahl an.

 

Wahl von zwei Beisitzern

Bei Enthaltung der Betroffenen werden Marina Kuhl und Alexander Finke einstimmig als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Beide nehmen auf Befragen die Wahl an.

 

Wahl eines Kassenprüfers

Da Anja Brandl-Melzer nach zweimaliger Kassenprüfung ausscheidet, muss neben Vivien Madau noch ein weiterer Kassenprüfer gewählt werden.

Hier wird Udo Weber vorgeschlagen. Bei Enthaltung des Betroffenen wird Udo Weber einstimmig zum Kassenprüfer gewählt. Auf Befragen nimmt er die Wahl an.

 

TOP 9:   Grußworte der Gäste

Es sind keine Gäste anwesend.

 

TOP 10:    Ausblick auf 2020/2021 / Verschiedenes

Klaus Kramer weist nochmal darauf hin, dass beabsichtigt ist, den Vertrag über die Übernahme des Wasserrettungsdienstes für 2022 zunächst zu kündigen, da nicht feststeht, ob genügend Wasserretter zur Verfügung stehen.

Vor Beginn der Corona-Pandemie war angedacht, eine Vereinsfahrt zu planen. Die Anwesenden sind sich einig, dass eine gemeinsame Veranstaltung – vielleicht sogar eine Fahrt - durchgeführt werden sollte.

Marina Kuhl schlägt vor, gemeinsame Übungen mit anderen Ortsgruppen (z. B. mit Peckelsheim) – analog der damaligen Übung am Diemelsee – zu machen.

Alexander Finke schlägt vor, dass mehr Werbung an Schulen für die DLRG gemacht werden sollte.

Der 1. Vorsitzende, Klaus Kramer, schließt den offiziellen Teil der Mitgliederversammlung.

 

Volkmarsen, den 14.10.2021

 

gez.: Klaus Kramer                                      gez.: Martina Böddicker

1. Vorsitzender                                              Schriftführerin

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.